
Ajanta und Ellora: zwei sehr schöne sehenswerte Plätze im weiteren Umkreis von Aurangabad. Viele Touris, hohe Preise, viele Händler, die uns Bücher, Schmuck, Nippes und co. andrehen wollten ... und natürlich die Höhlen. Ellora findet man einige sehr prunkvolle, riesige beeindruckende Steinpaläste:


Ajanta dagegen ist eher mit netten Abbildungen versehen, die teilweise sehr gut erhalten und schön beleuchtet sind.


Außerdem schläft in einer der letzten Höhlen eine riesige Buddhafigur und dafür lohnt es sich in jedem Fall bis zum Ende durchzuhalten, auch wenn schon nach der Besichtigung der ersten Höhlen langsam die Konzentration nachlässt und sich viele Darstelllungen zu wiederholen scheinen.

Das Resumée fiel bei uns allen ähnlich aus: Sehr beeindruckend und sowohl Ajanta als auch Ellora sind absolut sehenswert. Also falls mal jemand in der Gegend ist...unbedingt angucken! Nach der Ajanta-Besichtigung (4 Stunden Fahrtzeit) sollte man allerdings etwas erquickendes trinken (es könnte den ganzen Tag über sehr heiß dort sein!) und den Abend gemütlich ausklingen lassen, besonders dann, wenn man die örtlichen Nahverkehrsmittel aufgrund des Geldsparens benutzt hat. Wir waren übrigens ziehmlich geldausgiebig und haben uns an beiden Tagen einen Fahrer samt Taxi/Jeep gegönnt. Das ist Luxus in Indien und soo viel mehr zahlt man am Ende mit allem Drum und Dran auch nicht. Außerdem hat so ein Fahrer nicht die Angewohnheit zu spät zu kommen. Der will ja schließlich was an uns verdienen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen