Montag, 21. März 2011

Im Rausch der Farben ?

Seit einer Woche tönt es von überall „we will play Holi this weekend“. Es steht mal wieder eines der vielen hinduistischen Feste vor der Tür.
Aber was ist Holi eigentlich?
Jedes Jahr wird im Hindu-Monat Phalugna (Feb./März) zu Vollmond Holi gefeiert. Mit dem Farbenfest soll der Winter endgültig abgestreift werden und mal wieder der Sieg des Guten über das Böse gefeiert werden. Die zweite Beschreibung scheint eine universale Begründung für jedes Fest zu sein. Wenn man sich genauere Informationen erhofft muss man schon eher Google zur Rate ziehen.

Zu Holi begrüßen sich die Menschen mit pinker und roter Farbe, die sie sich auf Kopf und ins Gesicht stäuben. Die wildere Variante ist das Auflösen des Farbpuders in Wasser… Wasserspritzpistolen sind seit Anfang der Woche im Handel und der Reiseführer rät: Alte Klamotten tragen und den Kopf rechtzeitig einziehen.

So viel zur Theorie. Man muss wohl kaum erwähnen, dass wir ganz schön gespannt waren, was uns am Sonntag so erwarten würde.
Den Holi-Sonntag haben wir bei Ashish verbracht. Die Einwohner der Society haben dort im Hof ein kleines Holi Fest organisiert. Bei netter Garagen-Feten-Athmosphäre wurde man dann von jeder einzelnen Person im Gesicht mit Farbpulver eingerieben und bekam ein freunliches "HappyHoli" entgegengeschmettert.
Wer eine Wasserspritzpistole dabei hatte, konnte sich dann damit austoben und dem ein oder anderen dazu verhelfen, dass die Farbe noch besser von der Haut aufgenommen wurde.


Die Leute aus der Society, die zum größten Teil auch schon etwas betagter waren, beließen es allerdings bei der Trockenfarbe und zelebrierten das Fest lieber mit einigen indischen Snacks, einem anschließenden Lunch und einem netten Plausch mit den Nachbarn und Verwandten.
Wie zu Hause bei Mama: gemütliche Sonntagsrunde, nettes Zusammensitzen und den Tag dahinschweben lassen - mit nur einem kleinen Unterschied - Farben über Farben auf Gesicht und Klamotten!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen