Montag, 14. März 2011

Indien. Indien? Indien! Indien, Indien - Indien; Indien?! Indien...

Total indisch hier! Das ist Indien und so ist indisch. Zu dieser Aussage hat jeder Mensch sein ganz persönliches Bild, seine ganz persönliche Vorstellung.
Ein Bild, das durch Erfahrungen, Erzählungen, Filme, Erlebnisse, Fotos, Bücher, Geschichten, Ausbildung, Bildung und Erziehung, Religion, Herkunftsland, kultureller Hintergrund und vieles mehr geprägt wird.

Indien&Indisch - zwei Worte, die das unmögliche möglich scheinen lassen: Ein Land in Worte zu fassen. Man kann die einzelnen Facetten eines Landes sehen, während ein Land - genau so wie ein Mensch - unbegreifbar und ungreifbar bleibt.

Letzte Woche hat mich ein Mädchen gefragt, warum "wir" - die Ausländer - immer das dörfliche, das "schlechte" Indien fotografieren. Nun ja, Ochsenkarren, Obsthändler, Märkte, offene Kloaken, Kabelchaos, alte Häuser, Müllberge, marode Leitungen.... - sind für uns viel spannender und interessanter als große Malls, wie wir sie von zu Hause kennen.

Trotzdem sollten wir euch, liebe Blogverfolger, diese Indienfacette nicht vorenthalten. Also ganz offiziell: Auch das ist Indien!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen